BASIC textur

Der Frühling naht, und wir werden uns in den nächsten Monaten wieder verstärkt mit leichtem Gemüse der Saison beschäftigen. Besondere gastronomische Aufmerksamkeit wird wie jedes Jahr der heißgeliebten Königin des Gemüses, dem Spargel, zuteilwerden. Aufgrund seiner Mannigfaltigkeit – es gibt ihn in weißem oder grünem Gewand, mit einer violetten Spitze und in zahlreichen Sorten – ist der Spargel vielseitig einsetzbar. Ob als Zwischengericht oder als Beilage – Spargel ist ein kulinarischer Dauerbrenner! Mit den Zubereitungsarten kann man aber wunderbar spielen und so das klassische Frühlingsgemüse immer wieder neu für den Gast interpretieren:
Besonders populär ist es momentan, den Spargel einfach in der Pfanne oder auf dem Grill anzurösten und dann gar ziehen zu lassen. Der große Vorteil hierbei ist, dass ein solcher Spargel zusätzlich zu einem intensiven Geschmack durch Wasserverdunstung auch noch schöne Röstaromen bekommt. Für den besonderen geschmacklichen Kick sorgen dann noch Meersalzflocken, Knoblauch, etwas Butter und BASIC sweet.
Am häufigsten wird Spargel allerdings im Sud gekocht, der mit einer köstlichen Sauce Hollandaise oder einfach nur mit Butter serviert wird. Leider kann die Zubereitung einer erstklassigen Sauce Hollandaise auch Tücken bieten, z. B. dass die Soße wegen zu hoher Temperatur auf dem Wasserbad „abhaut“ und man wieder ganz von vorne anfangen muss. Besonders zu beachten ist also die Temperatur, aber auch genaue Dosierungen und die Lagerzeit. Dem Problem Temperaturempfindlichkeit kann man mit BASIC textur ganz einfach Abhilfe schaffen: Dazu werden Reduktion, Weißwein und Spargelsud mit BASIC textur vermengt und dann mit einem Mixstab die flüssige Butter eingearbeitet. Die Eier werden zur Rose gezogen und die Mischung unter das Ei gehoben. Auf diesem Weg erhält man eine herrlich cremige Sauce Hollandaise, die nicht temperaturempfindlich ist!

 

BASIC textur – Vorbereitbar, stabil, effizient.

Weitere Informationen zu den Produkten von herba cuisine finden Sie auf der Homepage.

 

Spargelsaison – Frühling mit BASIC textur

Jetzt herunterladen

Autor: herba cuisine
Letzte Änderung: 27.03.2017, 15:01
Version: Spargelbroschüre 2017 / V01
Sprache: deutsch
Dateigröße: 2.5 MB

27.03.2017 | 209 Aufrufe | 55 Downloads